01.04.2008, 04:08 PM
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Wie man zur Klirr-Tabelle kommt, kannst Du bei uns unter "Artikel" nachlesen.
Da nutze ich mal die momentan vorgegaukelte verfügbarkeit des Servers:
- ich versuche, es dort zu finden
Zitat:Neuartige Schaltungstopologien kann man blitzschnell mit dem Simulator erproben. In 2 Minuten weißt Du, ob ein Konzept hinhaut oder nicht. Das braucht der Löterich schon zum Aufheizen.
mag prinzipiell so aussehen, aber eben nicht immer. Ich hab das gleiche Konzept übrigens am Wochenende wiederholt in einem Miniverstärker verbaut, und es funktioniert wieder! Was mache ich falsch?
Zitat:Ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob eine Konstantstromquelle zwingend notwendig ist. IMHO ist es nur wichtig, dass der Trafo zwischen Kathode und Anode liegt und an der Anode die Wechselspannung auftaucht.
ich bin mir relativ sicher, daß man das nicht braucht ;-) Zumindest nicht hier zur Versorgung einer Endstufe.
In Vorstufen (reine spannungsverstärker) macht sich das ganz gut, dann aber als Arbeitswiderstand, anstatt eines anderen, eben auch anstatt eines ausgangstrafos. irgendwer hat dich da wohl in die Irre geleitet....
Zitat:Vermutlich sollten wir auch bei der Bewertung der Schaltung genauer hinschauen. Das könnt ihr besser als ich. Es kommt ja offensichtlich auf jedes Dezibelchen an. Ich bin - ich sagte es schon - halt von unseren Digi-Amps verwöhnt. Eure ganzen Röhren-Amps sind in den Augen eines D-Amp-Freaks einfach nur "kaputt".
Ich wage gar nicht daran zu denken, wie grandios dann ein Verstärker klingen muß, der nicht kaputt ist. Wobei, wenn ichs richtig überlege, geht es gar nicht besser als mit Röhren. Wie man weiß: "no glow, no sound"
PS: wo ist eigentlich die Heulsuse abgeblieben