• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


D-Amp mit Röhren?
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Nenene....

...normale Ideen hab ich im Bauch. Cool

Aber dies hier ist schon ne ausgewachsene Press-Idee Rolleyes . Ohne die richtige Technik kann ein derartiger Überdruck auch mal schnell in den Kopf steigen.... überrascht

Aber grundprinzipiell hast Du Recht... trotz aller tösenden Geräusche kommt doch letztlich meist nur warme Luft... Rolleyes


Hmm... ist das in etwa so zu verstehen:

[Bild: toilet.jpg]

*duck und weg*
 
Schreit da einer nach Verbal-Plattmache? misstrau

Ich würde es nicht übertreiben, liebster Gerd. Mich ärgert das die Grütze, dass ich Darius nicht reaktivieren konnte. motz Dabei bin ich doch sooooo psychologisch vorgegangen... in der mir eigenen Einfühlsamkeit. Rolleyes

...und nun hab ich so eine diffuse Restwut, der sozusagen noch das "target" fehlt.... hinterhältig
 
Hallo,

nein, ich schreie nicht. Sonst würde ich ALLES IN GROSSBUCHSTABEN schreiben Confused

Das Bild ist nur der Ersatz für ein 100% zu Deinem Text passendes animiertes GIF, was ich leider auf die Schnelle nicht wiederfinden konnte.

Darius loggt sich doch alle Nase lang hier ein und kontrolliert Dich, reicht das nicht?
 
Zitat:Original geschrieben von Gerd
Das Bild ist nur der Ersatz für.....
Ich frag mich, wie Du an das Bild unseres Gästeklos gekommen bist misstrau

Zitat:Original geschrieben von Gerd
Darius loggt sich doch alle Nase lang hier ein und kontrolliert Dich, reicht das nicht?
Darius kontrolliert uns ALLE überrascht
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Gerd
Das Bild ist nur der Ersatz für.....
Ich frag mich, wie Du an das Bild unseres Gästeklos gekommen bist misstrau

Und ich frag mich warum euer Gästeklo in einem alten Zug der DB beheimatet ist ...

Sieht man deutlich an dem dunklen Holzimitat, das Spülrohrs im Becken zum Wasser verteilen und der Fussbetätigung die synchron das Wasser frei gibt und die Bodenplatte öffnet, damit die Sch***** sich schön im Gleisbett verteilen kann.
Nicht zu vegessen die Heizung hinter der Schräge an der linken Seite ...
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Ok. Das überzeugt mich. Trotz verblüffender Ähnlichkeit kann es nicht unser Gästeklo sein.

Aber dass Du den Irrtum so schnell aufdecken konntest, gibt mir sehr zu denken... misstrau Du weißt ja sogar, dass dieses arme Klo in einem alten Zug der DB beheimatet ist.

Hast Du vielleicht irgendwas mit dem erbärmlichen Zustand zu tun???? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ok. Das überzeugt mich. Trotz verblüffender Ähnlichkeit kann es nicht unser Gästeklo sein.

na hoffentlich ist dann das hier nicht das richtige?
Wie viele Gäste verschwinden denn so bei Euch durchschnittlich am Tag ?

[Bild: 580-klo-monster.jpg]
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Hast Du vielleicht irgendwas mit dem erbärmlichen Zustand zu tun???? misstrau

Nicht direkt, durfte nur vor gut 9 Jahren, jedes WE mit dem Zug von Süderbrarub (oä.) bis nach Berlin bzw. zurück, Bund. Richtig ekelig wurde es ab Hamburg mit dem IC nach Berlin ... da sahen die Klos ähnlich aus.
Noch schlimmer war der IMMER min 45m verspätete Warschau-Hamburg-Express (kicher), erstmal völlig überfüllt ... bis auf die Toiletten, und nur BW drin und die völlig Breit -> die waren es. ;-)


Zitat:Original geschrieben von Gerd
na hoffentlich ist dann das hier nicht das richtige?
Wie viele Gäste verschwinden denn so bei Euch durchschnittlich am Tag ?

überrascht
"
In diesem Klo,
dort wohnt ein Geist,
der nach gewisser Zeit,
einem in die E**** beisst !"


Passt wohl....muss aber nen weiblicher Geist sein ... siehe Fingernägel.

Aber ganz gut gemacht, man siehts nur am Brillenrand, die künstliche Verdunkelung der Ränder um den Schnitt zu verdecken. Und am Hosenbein des Opfers ... da stimmt was nicht mit der Hosengeometrie, die ist unten Länger als oben bzw. hinten und vorne ... ;baeh
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Ihr könnt Euch mit Euren Klogeschichten anstrengen, so lange Ihr wollt. Cool

Dieser Thread hier ist noch lange nicht am Ende... noch lange nicht.... motz
 
So... mehr als einen Monat hat dieser Thread jetzt Ruhe vor mir gehabt.

Nun hab ich wieder Bock. hinterhältig
 
na hoffentlich nicht den bock zum gaertner gemacht... misstrau

btw
ne info zu magnetic amps gefunden:
http://www.vias.org/eltransformers/wrapn...rs136.html

Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Irgendwie kommt mir der Link und die Pics bekannt vor.... misstrau
 
Hallo,

ja ich weiß der Thread ist mittlerweile alt...

Bereits seit Beginn des SODFA-Threads im Hifi-Forum war ich mit dabei - leider nur als stiller Mitleser, weil ich schlichtweg keine zeit hatte meine sehr wohl vorhandenen Gedanken und Ideen dazu ausreifen zu lassen.
In der wenigen freien Zeit die ich hatte, las ich ocft mehrere 100 Beiträge am Stück um die Entwicklung nachvollziehen zu können.

Als Ihr dann Euer eigeses Forum geründet habt, habe ich sehr schnell den Überblick verloren zum einen, weil sich so viele neue Themen ergaben, zum anderen, weil ich mich als Resultat mehrerer Faktoren, die ich eingangs angedeutet hatte schwer krank wurde und mich für lange zeit in stationäre Behandlung geben musste.

Was mich davor besonders interessierte war dieser Thread mit den ganzen spannenden Diskussionen über Transduktoren, Röhren, etc. Heute wollte ich mich nach langer Zeit einmal wieder hier anmelden aber leider war mein Account nicht mehr vorhanden, weswegen ich mir einen neuen erstellte.

Ich fände es ganz nett, wenn mir jemand von Euch die markantesten Entwicklungen hier und auch das gesamte Forum betreffend seit Mitte 2008 (hoffentlich verlange ich damit nicht zu viel) kurz aufzeigen könnte.

Ich ferue mich schon auf eine tolle Zusammenarbeit - noch kein anderes Forum hat beim Lesen den Eindruck einer so tollen Atmosphere bei mir hinterlassen Confused

Liebe Grüße
Woody
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Hallo woody,

vielen Dank für Dein Lob. Obwohl... das mit der "tollen Atmosphere" glaub ich Dir nicht so ganz. Wie damals im Hifi-Forum gehts hier oft hoch her. Früher hats die HF-Admins erschreckt, heute manchen User. Aber die meisten von uns haben es gern mal etwas schärfer und die kommen hier voll auf ihre Kosten. Traditionsgemäß besonders rauh wird der Tonfall, wenn Querdenker kommen. Lass Dich nie davon schocken. Im Gegenteil - wirf Dich mitten rein ins Getümmel. Und das angstfrei, denn seit dem Weggang aus dem Hifi-Forum brauchen wir keine "Admins" und es hat sie auch keiner vermisst.

Das Forum verbreitert sich. So gibts bei uns auch Physik, Röhren, Hybride, Analoges, Controller, Sensorik, Simulationen, Messtechnik, KFZ, Energietechnik, Schaltungsdiskussionen, Mechanik, Optik.... ach eigentlich alles, was uns gerade so beschäftigt. Denn es ist unser aller Forum und wir selbst bestimmen, was hier gemacht wird.

Es gibt wohl nichts, was hier nicht reinpassen könnte. Selbst über Kunst, Politik, gesellschaftliche Themen und Meinungsfreiheit im Internet wird diskutiert.

Warum auch nicht? Das Forum lebt von den Beiträgen. Jeder Beitrag ist wichtig, denn er macht das Forum lesenswert. Je mehr User das Forum lesenswert finden, desto wahrscheinlicher ist es, dass der eine oder andere User auch mal was schreibt. Und prompt wird auch dieser Beitrag wieder gelesen. Mit Glück nehmen wir so alle mehr und mehr Fahrt auf.

Aus diesem Grund möchte ich Dich bitten, Deine Gedanken und Ideen eben auch dann - und gerade dann - ins Foruzm zu stellen, wenn sie noch nicht ausgereift sind. Das regt uns alle zum Mitdenken an. Es belebt das Forum und macht es interessant. Und Du kriegst frühzeitig Unterstützung und Widerspruch, was der Schärfung der eigenen Gedanken höchst zuträglich ist. Lieber eine unausgegorene Idee vortragen, als den Mund halten. Denn vom Schweigen hat hier keiner was.

Tja... das wars allgemein.

Noch eine Sache: Du kannst noch nicht viel sehen. Wir mussten aus Not (wir fanden unsere Schaltungen plötzlich in Taiwan wieder) einige Bereiche dicht machen. Das kommt aber automatisch, sobald Du im Forum ordentlich loslegst.
 
Vielen Dank an Rumgucker,

ich muss sagen, dass es genau diese harten aber herzlichen Diskussionen sind, die ich so sehr schätze.
Was ich mit den diversen anderen Foren meinte: ab und zu lese ich auch z.b. bei Jogi Wink
Danke auch für deine kurze Einführung, mittlerweile habe ich einen gewissen Überblick.

Genau deswegen habe ich mich ja wieder angemeldet (und habe begonnen zu schreiben) - ich bin wieder in der Lage an solch fruchtbaren Diskussionen und Ideenaustäuschen teilzunehmen.

Das mit den geklauten Plänen und eurer Vorsicht habe ich bereits mitbekommen und finde das mehr als angebracht!

Gruß
Woody


Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
http://www.pmillett.com/Books/mag_amp.pdf
 
Wenn ich mich recht entsinne handelt es sich beim Magamp um eine Art
Abwärtswandler, der aus einem Primär-Schaltnetzteil gespeist wird
und dessen Tastverhältnis gesteuert wird mit einem Gleichstrom,
der eine Sättigungsdrossel mehr oder weniger vormagnetisiert.
Auch wenn das Verfahren schon urlange bekannt ist, ist mir so
etwas in freier Wildbahn bis heute nicht begegnet.
Und angesichts der immer effizienter werdenden point-of-load-Regler
in Form von Abwärtswandlern mit Synchron-Gleichrichtung
erscheint mir das ganze Verfahren nicht mehr allzu vielversprechend.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Wir hatten das ja hier im Thread nach und nach entdeckt. U.a. in modernen PC-SNT wird sowas eingesetzt, zur Spannungsregelung. Bei deren hohen Frequenzen sind die Mag-Amps dann daumennagelgroß.

Gerne werden die Dinger auch zur Spannungskonstanthaltung in Starkstromnetzen verwendet. Oder als störspannungsarme Leistungssteller. Ich hab hier in HH ne befreundete Firma, die die Dinger reihenweise an Kaufhäuser und Tankstellen verditscht. Da wird mit einem rollenden 200kg-Schrank im Keller das gesamte Kaufhaus in den Abendstunden runtergedimmert, wobei es da um die Leuchtstofflampen und Phasenwinkel und Stromersparnis und all so ein Frickelkram geht.

Es ist einfach eine Technik, die man eben nicht vergessen sollte. Mit den heute möglichen Schaltfrequenzen und Ferriten sind neue Anwendungen erschließbar.
 
Aha, da weißt Du also mehr als ich. Kann ja mal passieren.
Die Anwendung in "modernen PC-Netzteilen" würde mich mal
interessieren. Kannst Du da mal bitte nen link zu einstellen?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Der Link kam von "Basstler" und stand auf einer dieser 54 Seiten hier.

Ich versuchs mal mit der Forensuche. Eine Sekunde....


EDIT: ich muss erst die Forensuche reparieren. motz