Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Gerd.. ich bitte Dich. Ich hab nicht simuliert, dass Dein Darlington-Schwachsinn überhaupt nicht funktioniert!
doch, und sogar mit viel Freude und Engagement....
Zitat:Ich habe aber sehr wohl zeigen können, dass man mit weniger Firlefanz mehr erreicht. Das gleiche gilt für Diabolos, der Dir vorgeführt hat, wie Du Deinen 7812-Quatsch loswerden kannst.
nein, das mit dem Spannungsteiler funktioniert nur richtig, wenn Stufenverstärkung und Spannungsteilerverhältnis etwa übereinstimmen. Bei einer Triode wie hier mit einem µ von 50 paßt das nicht so richtig...
Zitat:Keiner hat gesagt, das Dein Kobold nicht klappt. Nur es geht auch geschickter. Sowohl in technischer als auch ökonomischer Sicht.
Es ist ja nun mal so, dass das Bessere der Feind des Guten ist. Man muss auch lernfähig sein. Ich hab gelernt, dass meine kathodenkondensatorfreie Einkopplung der NF zwar nett gedacht war, aber eben Brumm Tür und Tor öffnet. Künstlerpech. Genau das gleiche hat Darius "erlitten", als wir ihm zeigten, dass ein Spannungsteiler besser als die Koppelsache funktioniert.
Aus Platzgründen muß ich auf Drosselsiebung verzichten, MJE hab ich einen ganzen Sack voll, und in darlingtonschaltung tun die was sie sollen, wo also liegt das Problem? Dazu kommt, daß ich nicht extrra kühlen will. da kommen die MJE doch gerade recht. Ich muß diese nur mit den Kühlfahnen aneinanderbringen, die beinchen in der Mitte und auf einer seite verbinden, und habe ein Bauteil, mit den mittleren beinchen als Kollektoranschluß und E / B an den nicht verbundenen Anschlüssen. dasganze läßt sich nun recht einfach freitragend an die Lötfahnen der Schraubelkos anlöten. Einfacher geht es fast gar nicht....
Die Mosfetvariante wäre besser, braucht aber mehr Spannung und verbrät auch mehr leistung
[Bild: Kolibri-nt1.JPG]
hier z.B. ist so wenig Platz (innenmaße 86x68x18mm), daß wirklich nur diese Lösung sinnvoll funktioniert.
Daß das ganze nicht 100% mit der Simulation übereinstimmt, stört mich dabei herzlich wenig. Im normalen Betrieb funktioniert es, und darauf kommt es an....