Member
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Himmel! ...es ist so einsam hier oben.
Nur zu meiner Info: Wieviel Strom fliesst durch die Signalquelle?
@Gerd: Kennlinien und Kapazitæten sind implementiert, Gitterstrom s.o.
Also ein Gyrator scheint um Größenordnungen besser zu arbeiten als Gerds Schaltung. Ich scheine wirklich mit 100uF und 47uF auszureichen. Aber muss ich noch absichern.
@Gerd: hast Du auch so schöne Daten von Deinem Netztrafo wie von Deinem Ausgangstrafo? Dann kann ich den gleich richtig mitsimulieren....
Member
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Also ein Gyrator scheint um Größenordnungen besser zu arbeiten als Gerds Schaltung.
Ein Gyrator kann gar seltsame Schwingungen beim Anschalten produzieren (wæhrend die Røhren warm werden). Wenn du eh so lange simulieren musst, weil der Gyrator hochfæhrt, kann man auch das Hochfahren der Røhren implementieren und sichergehen. Wenn ich den Widerstand des kalten Heizfadens haben würde, wære ein verbessertes Modell kein Problem.
Wenn nur nicht der Mangel an 6S45P in meiner Røhrenkiste bestehen würde
@Darius: kønnen wir die Arroganz mal beiseite lassen? Ich mach das aus reinem Interesse. Auf Kompetenzhickhack habe ich keinen Bock.
So... nun kommen wir zu Darius Bedenken....
...er hat ja recht.
Das gesamte Netzteil liegt auf dem NF-Eingang. Es spielt auch keine Rolle, ob ich die Masse aufs Gitter oder auf die Kathoden klemme.
Wenn jetzt beispielsweise der Netztrafo eine winzig kleine Kapazität zwischen primär und Sekundär hat, so brummt es.
...aber dagegen gibt es ein altbekanntes Mittel. Nur bevor ich das einsetze, brauch ich ein ordentliches Modell des Netztrafos. Wollen mal sehen, was Gerd beistellen kann.
Member
Zitat:Original geschrieben von Gerd
erstaunlicherweise ist er recht hoch und liegt bei ziemlich genau 6 ohm
Danke Gerd, ich merke es mir. Da der Gyrator den Weg fast jeder Simulation gegangen ist, brauchen wir es ja vorerst nicht
. Braucht die Røhre wirklich 35s, bis sie voll da ist? Kaum zu glauben.
Grüsse,
Kahlo.