Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Gerd: nicht parallel. Antiparallel! Großer Unterschied.
Sag mal Gerd. Würde es was bringen, wenn ich Dir nochmal den Transduktor erklären würde? Bisher hast Du noch nicht mitgelesen bzw. es nicht verstanden und auch nicht nachgefragt. Das ist nicht schlimm. Nur wenn ichs jetzt nochmal erkläre, dann nur dann, wenn wir zwei es schaffen, dass Du begreifst was ich hier mache. Dazu musst Du intensiv mitdenken.
Einverstanden? Oder kann ichs mir schenken?
Hallo,
sehr hilfreich ist es , wenn man in einer Diskussion gestellte Fragen beantwortet anstatt provozierende gegenfragen zu stellen.
Mitunter hilft es auch, mal auf die zusammengebastelte schaltung zu schauen, um antworten zu können.
Du hast in der letzten Schaltung die Röhren jetzt anders und vor allem an unterschiedlichen Punkten angeschlossen, und zwar so, daß in einem Zweig die last mit im Stromkreis liegt, im anderen nicht.
Die Ansteuerung der Röhren würde problemlos aus nur einer Spannungsquelle möglich sein, wenn Du Dich endlich mal dazu entschließen könntest, ausschließlich mit negativen Gitterspannungen zu arbeiten, wie es sich gehört.
Mittlerweile hab ich mir die Röhrenmodelle angeschaut und mit viel Mühe einbauen können. Es ist tatsächlich so, daß da der Strom fast beliebig in beide Richtungen fließen kann, so wie es in der Praxis eigentlich gar nicht möglich ist. Sehr verwunderlich ist auch, daß die Summe aus gitter- und Anodenstrom nicht dem Katodenstrom entspricht, wie es bei positiver Gitterspannung eigentlich der Fall wäre.
Den transduktor mußt Du mir nicht erklären, zumal Du hier nur eine sättigbare Drossel verwendest.