21.02.2008, 05:55 PM
Ich hatte mal als 18-jähriger mit ner Sperrschwinger-PL519 beeindruckende Funkenversuche gemacht . Bist Du Dir wirklich sicher, Charles?
D-Amp mit Röhren?
|
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Erstaunlich! Ich war eben in Jogis Forum und die sonst typischen Angriffe unterblieben fast vollständig.
...
Zitat:Von copypaste
Zur Darstellung deines Charakters reicht das Ganze doch vollends. Ihr baut da so einen Scheiß, das hab ich schon lange nicht mehr gesehen. Wenn ihr Wirkungsgrad wollt, dann baut doch das komische SMPS richtig auf, und zwar auch mit Halbleitern!
Ich hab eben nochmal mit Rechteck angesteuert:
Mit Rechteck scheint alles noch viel besser zu gehen. Statt mühsamen 7As komme ich mühelos in den zweistelligen Bereich. Also scheint Zuckers Sinus-Idee ein Irrweg gewesen zu sein.
Ich bin mir nicht sicher, ob Sinus wirklich sein muss. Zucker führte den HF-Sinus ein. Und das brachte sofort saubere Verhältnisse. Sobald ich Rechteck anlege, funktionieren die Transduktoren ... anders
Zitat:Original geschrieben von Rumzucker
da nehme ich mal das Kompliment von wegen Objektivität zurück
Ich hatte ausdrücklich geschrieben, daß ich den Sinus verwendet habe, weil die Parameter einfacher zu ändern sind.
Und ich hatte ausdrücklich erwähnt, daß Sinus für den Wandler ungünstig ist
Zitat:Original geschrieben von Rumzucker
Ja, ist klar, Du hast bei Rechteck einen recht großen Anteil höherer Harmonischer, schau Dir mal das Spektrum an (hatte ich auch schon mal erwähnt). Sinus hat idealerweise gar keine Oberwellen....
Zitat:Wir brauchen also einen sauberen Rechteck-Generator.
Zitat:Ja! Also ein Sinus mit platten Spitzen.
Wie Ihr im vorigen Link lesen könnt, hab ich Hornochse den Jogis versprochen, M3 und M4 durch Röhren zu ersetzen.
Zitat:Original geschrieben von ChocoHolic
Aber ein PSPICE-Modell fuer ne P-Kanal-Triode waer wirklich kein Problem !
Anyway, MOSFET oder Roehren...