Member
Wird zwar von Gucki schon angewandt. Ist aber trotzdem interessant einmal die Wurzeln zu sehen:
http://v3.espacenet.com/origdoc?DB=EPODO...N=CH351636
Gruss
Charles
Member
Das ist in etwa das was Gucki schon einmal als Handskizze gepostet hat. D.h. steuerbarer gleichrichtender Trafo:
http://v3.espacenet.com/origdoc?DB=EPODO...=US3993960
Gruss
Charles
Das Patent entspricht teilweise unserem "Ratiodetektor" und teilweise unserem saturable HF-Trafo.
Das Problem sind die beiden "RL", welche den Wirkungsgrad unter 30% halten.
Member
Bei näherer Betrachtung ist die letzte Schaltung nicht ganz das, was ich zuerst angenommen habe. Aber schlecht ist die Idee doch nicht. Es ist ein selbstschwingender Sperrwandler, welcher durch eine Vormagnetisierung moduliert wird.
Gruss
Charles
Ja. Wir haben nur zwei Probleme:
1. wir können mangels "saturable transformer" nicht simulieren.
2. es ändert nichts am Prinzip. Wir kriegen die HF nicht richtig demoduliert (Push pull !)
Die Anmerkung ist korrekt!
Member
Vielleicht müsste man eine raffinierte Serieschaltung aushecken, dann gäbe es auch keine Querströme.
Gruss
Charles
Diskussion:
wir haben jetzt also eine Topologie gefunden, die folgendes leistet:
1. vollständige Kompensation der HF an der Last
2. beliebig einstellbarer Maximalstrom mit der Transduktor-Windungszahl (je weniger, desto mehr NF-Strom)
3. hohe Verstärkung (35-fach im letzten Bild)
4. vollständig sperrende Transduktoren durch Gegenspannung
Die Dioden erfüllen drei Funktionen:
1. Transduktor-Wirkungsunterstützung für hohe Verstärkung
2. Spitzengleichrichtung zur Dekodierung der AM
3. Schaltdiode für Querstromunterdrückung
Ja.. alles in Butter. Wenn ich die Ausgangsleistung und alle Verluste addiere, gelange ich auf die angegebenen "23W". Die Angabe "@16V" kann ignoriert werden.
Super!
Und noch eine Sache wollte ich nachsetzen: wir wollten den HF-Trafo nicht direkt als Transduktor verwenden, weil wir ja mit einem HF-Trafo mehrere Ausgangsstufen versorgen wollten.
Nun werde ich die Verstärkung noch etwas hochtreiben und die Ausgangsleistung.
Und dann gehts schon an die PL519 als Treiber.