@wagner
Hatte das ursprünglich heute früh getippt, nur wurde ich vom Server geworfen und selbiger war nicht mehr zu erreichen.
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Moin, ein ganz klares Jein !
Zum einen kann man ein Chassis problemlos mit einem 30W Verstärker "verbraten", zum Anderen hat das Gehäuse, die Musik einen weiteren Einfluss auf die Zerstörung.
Erster Punkt, ist der Verstärker zu klein im Verhältnis zum geforderten Pegel, kommt man schnell ins Clipping, also Abschneiden der Signalspitzen mit dem Effekt, dass man Gleichspannung aufs Chassis schickt, welche dann in Wärme verbraten wird -> Hitzetod.
2. Aufpassen sollte man auch mit dem Frequenzbereich der Kombination Chassis+Gehäuse. Gerade Bassreflex und Hörner können bei falscher Benutzung (zu tiefe Frequenzen, Reflex bzw. Hornwirkung futsch) das Chassis mechanisch beschädigen (Membran reisst von Sicke ab, Schwingspule schlägt an/rutsch aus dem Luftspalt). Also immer die untere Grenzfrequenz beachten und bei hohen Dauerpegeln (!= HiFi) am besten mit Lowcut arbeiten (Hochpass-Filter) oder zumindest die tiefen Frequenzen etwas absenken (20-50Hz, je nach Bo
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3. Die Musik gibt ein Belastungsprofil ab, bsp. Techno (Richtung House, Minimal, etc.) mit kurzen harten Anschlägen (im Bereich 50-150 Hz) sind eher unproblematisch, die Belastung kommt in kurzen Spitzen. Solange die Membrane nicht über ihre maximale Auslenkung kommt (Bass hört sich dann ziemlich hohl an) ist alles in Ordnung, knallt richtig.
Gehts mehr in Richtung HipHop, RnB, etc. und es ist mit langsamen , tiefen sinusähnlichen Tönen zu rechnen, kommt man in den Bereich der Sinusbelastbarkeit. Dort sollte mit etwas Vorsicht rangegangen werden.
Die thermische Belastung ist relativ hoch (da länger ein relativ konstanter Pegel anliegt). Hier lieber reserve in der Aussteuerung lassen, also nicht voll aufreissen.
Ist halt nicht so leicht zu sagen, es sind viele Faktoren.
Letzlich muss man Erfahrungen sammeln, man hört es dann schon, wenn ein Chassis oder ein Verstärker am Ende ist. Etwas Betriebsicherheit bekommt man nur mit Limitern, aber um die vernüftig und wirkungsvoll einzusetzen, brauch man halt die vorgenannte Erfahrung.
Brezel am Anfang nicht zuviel Power rauf und achte auf die Chassis. thermische Belastung riecht man recht deutlich, Schwingspule glüht.
Mechanisch bleibt nur hören und sehen, wieweit die Membrane auslenkt bzw. ob der Bass unsauber wird.
Puh...bissel viel geworden.