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D-Amp für 12V (Auto)
#1
Hallo,

Ich habe den D-Amp 1:1 nachgebaut und dann mit einem DC/DC Converter für 12V erweitert. Das Netzteil macht mir aus den 12V --> +/- 30VDC/2A aber leider ist es zu schwach da der D-Amp doch einiges an Strom braucht. Hat von euch jemand eine Ahnunge wie ich mir nen neuen Kern berechnen kann? Einen größeren Ringkern(eisen) habe ich schon aber leider weis ich nur wie man einen Trafo für 230/50hz dimensoniert. Meine Taktfreq. ist zurzeit 50Khz, dass ich jederzeit ändern kann (Software) da der Takt von einem Tiny kommt.
Soll : +/- 45V/5A

ich habe auch ein bild hochgeladen aber keine ahnung wie ich es verbinden kann --> Car D-Amp (digi.jpg)
bk
 
#2
bild laden...is hier irgendwo beschrieben...

>bild hochladen> datei wählen, namen geben>link unter dem dann gezeigten bild kopieren, im text das "bäumchen" wählen, link jetzt reinkopieren, fertig

trafo rechnen...nett: http://schmidt-walter.fbe.fh-darmstadt.d.../smps.html

+leistung: ein d-amp is keine magie, dh, für 50w out ca 60w verbrauch bzw nt-power min 50w + 10% , mehr schadet nicht Wink
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#3
hey, rudi, hallo!
so...zb
[Bild: 18_digi.jpg]
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#4
Hi alfsch,

sieht absolut cool aus das Teil.

Hast Du von Deinem SNT einen Schaltplan ?
Bzw. hast Du das Projekt hier irgendwo veröffentlicht ?

Mich würde am meisten interessieren, wie du mit dem Tiny
die Steurung machst und wie der bei Lastprüngen denn so
mit der Nachregelung klar kommt.

Hab dieses Forum erst gestern gefunden und heute Nacht
nicht aufhören können zu lesen !
Also echt mal Hut ab, über das was Ihr hier schon geleistet
habt und hoffentlich auch weiterhin tut.

Ich selbst habe Nachrichtentechnik (FB technische Informatik)
studiert und bin gerne bereit zu helfen wenn ich es kann.

Finde es definitiv zu schade, wenn hier Projekte nicht mehr
öffentlich diskutiert werden, weil zu wenige sich daran
beteiligen möchten. Zumindest ich werde versuchen dies zu
ändern.

Hab auch schon Deine Cheap D MK gefunden, und ja, is geil das Teil.
Möchte ich in jedem fall mal testen. Leider sind es zu dem Thema
schon einige Threads, welche ist denn die aktuellste Version
mit Layout ? Ist es auch möglich ein Layout OHNE SMD zu machen,
oder ist das für EMV oder so von Bedeutung ?

Macht in jedem Falle weiter so !

Liebe Grüße
Torsten
Alias MrWeb
 
#5
Ich noch mal alfsch,

wo gibt es denn ein derartiges Gehäuse ?
Ich hab mich damals dumm und dämlich gesucht für
ne Endstufe ein Gehäuse zu finden. Hatte mir auch
den Katalog von Fischer schicken lassen, der hat
eigentlich alles was es an Kühlkörpern gibt, aber
so eins nicht. Wäre nett wenn Du mir das verraten
könntest.

@bkd
Sorry, beim ersten Post vergessen.
Hier findest Du die Info's auch noch als saubere PDF's :
PDF SNT Buch

Auch Du scheinst Dein SNT mittels eines Tiny zu steuern ?!
Könntest auch Du hierüber mal mehr erzählen ?
Eine Schaltplanskizze wäre auch nicht übel ....

Danke
Torsten
Alias MrWeb
 
#6
hi torsten Tongue

erstmal: bild is von bkd , daher richten sich deine fragen wohl eher an ihn...

nb: gehäuse...gab bei monacor sowas, guck mal dort

cheapy: muss nix smd sein, meine testversion (1.bild) is auch auf lochraster, die paar smd teile hatte ich eben schon, die da drauf sind.

kritisch bei diesem (und allen) d-amps is leitungsführung im bereich mosfet/versorgung/output/treiber , längen von wenigen mm machen hier unterschiede, daher die "verbreitete" verwendung von smd teilen. + je schneller die schalterei sein soll, desto kritischer wirds. cheapy is ja eher gemütlich, daher auch "gutmütiger".
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#7
Danke alfsch,

aber könntest Du mir noch den passenden thread
zum aktuellsten Cheap D MK posten ?
Es gibt hier ja einige Threads darüber, aber
welche ist denn der aktuellste ?

@bkd
sorry, wusste nicht, daß das Dein Bild bei alfsch
war. Könntest Du Dir dann bitte mal meine Fragen zu
Deinem Projhekt zu Gemüte führen Wink
Danke und Gruß
Torsten
 
#8
gehäuse: könnte AH-103 , monacor, sein.
zb http://www.schlotzhauer-versand.de/produ...cts_id/793

cheap-d: neu is der mk1s, hab ich aber noch nicht fertig... include.php?path=forum/showthread.php&threadid=256

sonst eben:
include.php?path=forum/showthread.php&threadid=146
bzw
include.php?path=forum/showthread.php&threadid=224
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#9
Danke alfsch für die Info's ...

MfG
MrWeb
 
#10
hallo,

@alfsch
hallo, danke das du dass mit dem Bild geregelt hast.

@MeWeb
ich habe leider noch keinen Schaltplan für mein Tiny-Netzteil, werde ich aber sicher bald mal im Eagle zeichnen damit ich mir eine etwas professionellere Platine ätzen kann. Werde dann es hier auch als download zur verfügung stellen.

Heute habe ich mal einen Versuch gestartet und mir selbst eine Spule gewickelt, es haben sich dann die IRF´s in Rauch aufgelöst.

 
#11
welche "die IRF´s in Rauch aufgelöst" ...vom snt ?

wie schaltest du mit dem tiny? sehe keine treiber...?
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#12
Hi bkd,

eins mal vorne weg. Ich hab mich Jahrelang mit dem Thema
Schaltnetzteile beschäftigt und so ziemlich alles, was
es an Fachliteratur gibt hierzu gelesen.

Zuerst erzähl bitte mal, welche Art von Schaltnetzteil
Du verwendest. Als Tip von mir, im Auto mach absolut nur
ein Gegentankdurchflusswandler sinn. Diesen solltest Du
mit zwei (statt normal einer) primärwicklung bewickeln,
welche mittig zusammen sind. (Darauf kommt plus und die
anderen beiden Seiten mittels Fet's gegen Masse).
Wichtig dabei ist, daß Du die Wicklungsenden RICHTIG
herum verbindest, ansonsten rauchen Deine Fet's ab.
Hier mal ein grober Schaltplan, wie Dein Schaltnetzteil
aussehen sollte

[Bild: snt-1.jpg]

Du sprichst von Spule, nicht von einem Übertrager, in
dem Falle hättest Du keine galvanische Trennung und
somit verspreche ich Dir, daß Du starke stör-(pfeif)
Geräusche im Auto haben wirst. Darfst Du mir glauben.
Also diese Art des SNT's ist pflicht. Die Berechnung
des Übertragers ist ebenfalls nicht sooo einfach.
Aber die Dir bereits genannten Quellen vereinfachen
das ganze.
Du musst zuerst mal wissen, welche Leistung zu übertragen
ist und welche Arbeitsfrequenz du nehmen möchstest.
Bspw. 100KHz. Dazu musst Du nun einen passenen Kern
raussuchen bspw. ETD54 (mach locker über 1KW).
Auch hier wichtig, auf das Material zu achten, es sollte
möglichst N87 sein, sonst werden die Kernverluste zu hoch.
Bei einem Gegentakt SNT wird auch kein Luftspalt im
Kern benötigt, was die Berechnung vereinfacht (wie beim
Sperrwandler). Auch
benötigt man keine zusätzliche Entmagnetisierungswicklung
wie bspw. beim Eintaktdurchflusswandler.
Du solltest also erstmal genau definieren was Du brauchst.
Pmax
Imax
deltaImax (max. Lastsprung)
Max. Restwelligkeit
usw.
Dann kann man das recht simpel einfach durchrechnen.
Solltest Du Fragen haben meld Dich einfach hier ....

@bkd
Der Tiny kann die Mosfet's direkt ansteuern, aber natürlich
ist das nicht ideal. Ich hab meist eine Halbrücke mit
PNP/NPN dazwischen geschaltet. Heutzutage würde ich natürlich
auch eher ein IRxxx oder einen MIC5014 oder sowas nehmen.
Letzterer ist für High Side und Low Side zu gebrauchen.
Mit dem baue ich H-Brücken für Modellautos für meinen Sohn ...
High Side wird hier aber ja nicht benötigt.

Aber ein Treiber wäre schon sinnvoll da sonst die Flanken
sehr beschi..... werden. Ist auch recht wichtig welche FET's
man nimmst. Also welche Gatekapazität der hat.

MfG
Torsten
Alias MrWeb

 
#13
Hallo Torsten,

ich halte einen Cuk-Wandler als SNT im Auto für ebenso brauchbar, wenn nicht sogar besser, weil die Drossel nur continuierlich geladen wird und nicht getaktet. => Die Drossel ist unproblematisch bei der Wahl des Kernmaterials und Schlaltfrequenzen von 200kHz sind kein Problem. Weil ich im Auto keine galvanische Trennung brauche komme ich locker auf einen Wirkungsgrad >90% Smile

LG Chaos
 
#14
Hi Captain-Chaos,

wenn Du keine galvanische Trennung brauchst, dann bitte.
Wenn es vernünftig sein soll, ist darauf leider nicht zu verzichten.
Wenn Du Dir mal handelsübliche CarHifi Endstufen anschaust, wirst Du
erkennen, daß diese ausnahmslos mittels gegentakt Durchflußwandler
realisiert sind und dies nicht ohne Grund. Das Konzept verbindet den
recht kleinen Übertrager (je nach Frequenz) und der kleinen Speicherdrossel
(Wenn man's richtig macht. Viele lassen diese sogar weg !) mit einer
hohen Leistungsausbeute UND einer galvanischen Trennung.
Natürlich funktioniert es auch ohne, aber darauf sollte man gerade
im KFZ nicht verzichten. Je nach Autotyp sind die störungen durch die
Zündanlage nicht weg zu bekommen und pfeifen schön brav im Takt des
Gaspedals mit. Ich würde darauf definitiv nicht verzichten, da ich
das Problem schon sehr gut und zur genüge kenne.
Bspw. die Hifonix Endstufen, haben sogar zwei getrennte Schaltnetzteile,
jeweils eins, für die positive und eins für die negative Versorgungsspannung.
Somit ist jede Spannung via PWM geregelt und 2. kann natürlich doppelt
so viel Leistung übertragen werden.

Ich sag ja nicht, daß er das so machen muss ! Es wäre halt das optimum ...
(Für Leistung UND Störsicherheit ...)

Ich hab jetzt auf jeden Fall vor ein gutes SNT für alfsch's UcD zu bauen.
Werd hierfür auch einen separaten Thread eröffnen, da ich zu dem Teil noch
einige Fragen hab.

Bis denne,
LG
Torsten
 
#15
hallo,
das Netzteil von mir ist ein "Gegentakdurchflusswandler" Als Fet´s habe ich IRFZ44 eingesetzt. Ich habe mir gerade das mal am Scope angesehen wie der Tiny die Fet´s schaltet und dann noch eine Vergleichsschaltung mit NPN und PNP als Vortreiber dazu gebaut. Ich kann nicht wirklich einen Unterschied erkennen. Der Tiny kann an einem Pin 20mA schalten und ich denke das dass genug sein müsste da ja die Fet´s bei Spannung schalten. Ich werde dennoch auf einen Bauteil umsteigen was dafür auch bestimmt ist --> SG3525 und im Datasheet sind auch Vortreiber empfohlen.

Ich möchte mir einen guten starken Monoblock fürs Autobauen, dafür brauche ich ein starkes Netzteil und als Endstufe möchte ich den D-AMP (+etwas Tuning) verwenden. Ich weis es gibt auch welche zu kaufe aber ich habe mir das ganze Entertainment selber gebaut und als letztes möchte ich noch die alte Rockford Endstufe rauswerfen.

@MrWeb
Zu mir selber, ich bin Entwickler für Elektrotechnik --> Mikrocontroller usw. Wenn du willst könnte ich dich etwas unterstützen, ich kann mit Eagle sehr gut umgehen und verfüge auch die Möglichkeit Platinen zu fertigen.
 
#16
@bkd
Danke für das Angebot. Ich bin selbst Entwicklungsingeniuer
in meiner eigenen Firma. Ebenfalls Elektrotechnik, Embedded
Systeme und Softwareentwicklung (Linux, Windows & µC)
Platinen fertige ich ebenfalls selbst.
Da ich komerziell arbeite musste ich mir ein Layoutprogramm
kaufen. Ich hab mich aber für Target entschieden. Da kommt
Eagle im Preis/Leistungsverhältnis nicht mit. Ich kann aber
von Eagle alles Importieren. Also Board/Schematic und auch Lib's.

Aber ich stelle fest, wir haben das gleiche Vor. Allerdings möchte
ich eine Stereo Endstufe bauen, die man eben auf Mono brücken kann.

Der SG ist übrigens der Richtige Chip, mit dem hab ich bisher immer
gearbeitet. Aber der geht mir auf den Senkel, hatte mit den Chip's
immer Probleme. TL497 ist auch so ein Teil. Da ich es lieber mit
der digitalen Ebene zu tun hab, wäre mir ein AVR lieber.
Ich werd in jedem Fall mal versuchen, die Steurung mittels AVR
zu realisieren. Das Timing geht da für mich zumindest genauer.
Denn der mach das was er soll, dann wann ich will, hehe.
Quasi ein ersatz des SG als AVR, mal sehen ob's klappt.

Mit dem Konzept liegst Du in jedem Fall Richtig. Etwas Problematisch
war für mich bisher immer der Ringkern. Es werden je nach kern einige
Wicklungen für die Primärseite benötigt. Bei dem hohen Strom stinkt mir
das ein wenig. Ich wollte es ähnlich wie in einem älteren Elektor
Projekt machen. Bei einem ETD Kern kann man das genau auf ca. 1 Windung
bringen. Diese ist dann kupferblech mit entsprechender Stärke.
(2x0,2mm z.B. und etwas weniger als die halbe Breite der Wickelfläche.)
Da kann man recht ordentlich strom durchbekommen ohne skin effekt und
mühseligen Wicklungen. Ringern is auch ok, der muss aber recht groß sein.
Habe bisher auch noch keinen mit N87er material gefunden. Immer nur
N27 oder N30. Damit kann man halt keine so hohen Frequenzen fahren.
Genial ist ein RM14 z.b. Den mit N87 oder besser, kann man bis weit
über 500KHz jagen. Da gehen über den kleinen Kern richtige Watt's ....
Natürlich muss dann auf die steigenden Kernverluste geachtet werden.

Können uns gerne auch ein wenig via E-Mail oder gar Messenger austauschen.
Erfahrungsaustauch ist sicherlich vorteilhaft.
Hast Du einen Messenger ? (Ich kann mit ICQ/MSN/YAHOO und AIM dienen)

Bis denne
Torsten
Alias MrWeb.
 
#17
Hallo,

Das mit dem AVR funktioniert bei mir richtig gut aber ich habe Angst das, es könnte ja sein, sich der Atmel mal aufhängt und ein Ausgang mal gesetzt bleibt. Puff... Ich habe zwar den Watchdog aktiv aber ich Vertraue ihm noch nicht ganz. Bis jetzt gabs noch nichts und es ist noch immer der erste Tiny. Wenn ich den Tiny auf volle Leistung bring komme ich über 100khz.
Zurzeit kontrolliert er auch die Einschaltverzögerung für den Ausgang--> SingleChip-Lösung. Es wäre auch noch möglich als Sicherheit die Temperatur zu messen und ggf abzuschalten.

Aber mein Hauptproblem ist der Trafo..

Email,Messenger ist OK aber dann sehen die Leute es im Forum nicht mehr.....

 
#18
Sobald was vernünftiges dabei rauskommt,
kann man ja wieder passende postings einstellen.
Wir können aber auch hier bleiben, kein Problem.
Is halt nur immer sehr Zeitverzögert.

Könntest Du mir dein Tiny Source mal zukommen lassen,
oder willste den lieber für Dich behalten.
Hast Du in C oder assembler programmiert ?
(Bei Tiny's mit SRAM geht das ja)

Ich hab es auch schon mal durchkalkuliert. Bin aber
von 50KHz als Frequenz ausgegangen (Dabei gibts es
100KHz an Schaltvorgängen. Sind ja zwei je periode)

Bisher hab ich noch keinen Ringkern gesehen, der 100KHz
mitmacht. 50KHz sind da schon viel (N27 bspw)

Was genau für einen Kern nimmst Du, und wie hast Du Ihn
bewickel. (Möglichst detailiert !)

MfG
Torsten
Alias MrWeb
 
#19
hier ein bsp für 12v smps , mit sg3525:
http://sound.westhost.com/project89.htm
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#20
Hallo,

beim Tiny habe ich den internen Oszillator aktiviert 9,6Mhz.

https://stromrichter.org/d-amp/content/i...3_source.c

ist ein PDF File

bei meinem Test-Kern habe ich einfach einen von einem alten Verstärker ausgebaut. und diesen dann neu bewickelt. prim 2*6wicklungen sek. 2* 11wicklungen --> waren dann ca.2*27V bei last. Ich Versuche mal nen richtigen Kern zu bekommen und Versuche das ganze nochmal+ Berechnungen. Der erste Versuch war reines basteln.