Also...diese Schwingungen sind wirklich derb. Als wenn sich der Scope die HF indirekt einfängt.
Ich versteh auch noch nicht ganz die Snaps. Mal sind die Schwingungen auf dem Träger zu sehen (rund 400kHz) und mal auf der NF.
Ich bin konfus. Würde jetzt gern mal selbst messen...
@Rumgucker
Was willst Du in einer geschlossenen Regelschleife messen.Das könnte überall herkommen oder?
Ich tippe auf das Layout.EMV von der Powerstage wär mein erster Tipp.
Mike
Weitere Fragen, SSassen....
hast Du den UcD in Deinem fertigen UcD-Amplifier vermessen oder ein UcD-Modul auf dem Labortisch angeschlossen?
(Es kann ja auch an ungünstiger Verbindung des Moduls, des Netzteils und der Last liegen.)
Zeigt das UcD-Modul auch Störungen, wenn Du statt eines Speakers einen Wirkwiderstand 8 Ohm verwendest?
@Rumgucker
Ist das vielleicht das Prob mit der Bodydiode?
Das spannende ist ja, daß schon die NF (!!!) diese Nulldurchgangsstörungen zeigt.
Und es passiert schon in SSassens wunderschönen Verstärker.
Darauf (also auf SSassens wunderschönen UcD-Aufbau) sollten wir uns erstmal konzentrieren.
SSassen... meiner Meinung nach hast Du ne Rückkopplung. Bitte führe mal Deine Eingangspotentiometer ganz frei und bitte nicht parallel zu anderen Kabeln.
Wirds dann besser?
Moment.. möglicherweise ein Mißverständnis!
SSassen: bitte miß zuerst mal in Deinem wunderschönen Verstärker, ja?
Wir interessieren uns für die NF-Nulldurchgangsverzerrungen.
Jetzt so langsam geht mir ein Lichtlein auf!
Du befindest Dich also am Ausgang des Amp. Und was Du uns zeigst, sind nichts anderes als die Trägerreste (500mVs, 500kHz).
Zwischen MOS und Speaker befindet sich das phasendrehende Filter. Was wir also sehen ist nichts weiter, als das Echo der MOS-Umschaltung.
Je geringer die deadtime ist, desto kleiner wird sonderbare HF-Schwingung ausfallen.
Mensch SSassen. Ich habs!
In Deinem SODFA ist nur die deadtime zu lang eingestellt. Mach sie (vorsichtig !!!) kürzer und prompt wirst Du weniger Störungen sehen.
Was mich allerdings irritiert sind die sonderbaren Spikes am Komparator und erst recht am Integrator-Ausgang. Aber die buche ich mal auf das Konto falsche "Meß-Masse", weil dort wo Du das Scope (beim SODFA) angeschlossen hast, treten evt. Spannungsabfälle zur Signalmasse des Komparators/Integrators auf. Denn besonders in den Zeiten fließen auch die höchsten Ströme.
Also ok.. ich bin mir zu 95% sicher.
Der Hauptdelay kommt doch vom Gate-Driver-IC. Tausch den mal bitte aus.