Ich faß es nicht. Der erstbeste Transistor 40V, 0.5A, alle Zeiten um 10ns. Wohlgemerkt: im vollen Sättigungsbetrieb! Viel schneller als der 2N2222.
Nicht mehr erhältlich? Von wegen! 2N2369. Unbezahlbar? Ganz normale Cent-Ware.
Vom 2N2369A hab ich komplette Diagramme im Buch. Und er ist auch in unserer Standard-BJT enthalten (allerdings ist er dort mit 15V angegeben). Zumindest kann ich so einfach vergleichen, ob ich mit meinem Gummel-Poon richtig liege.
Der Link, den ich eingangs gegeben hatte, scheint soooo schlecht nicht zu sein. Obwohl aus München für Andreas etwas schlecht, aber er scheint sich ja mittlerweile ein Dictionary gekauft zu haben
Ich hab mal ne Frage ans Forum und bitte Euch wirklich um ehrliche Antwort.
Ich erfasse gerade, was für eine elendigliche Arbeitsmenge auf mich hinzukommt. Offensichtlich kann mir auch keiner dabei helfen.
Im Gegenzug dieser Mühen stände allerdings die Aussicht, daß wir mit wenigen Datenblattextraktionen komplette BJT-Modelle generieren können. Damit könnten wir auch japanische Transistoren in Simulationen verwenden.
Prinzipiell machen mir LTSpice-"Erforschungen" viel Spaß. Hier und da ist ja bestimmt auch schon Brauchbares dabei fürs Forum abgefallen, wenn wir an die Verlustleistungsanalyse denken.
Das nun drohende Projekt übersteigt jedoch alles der Vergangenheit. Möglicherweise muß ich sogar Programme erstellen und umfangreiche Dokus anfertigen.
Im Vergleich ist das nicht schlimm. Die Industrie braucht teilweise bis zu einem halben Mannjahr, bis ein einziger BJT modelliert ist.
Da wär es nicht so schlimm, wenn ich jetzt mal am Stück mehrere Tage, Wochen, Monate an dieser Sache sitze. Trotz dieser (sich abzeichnenden) professionellen Leistung will ich kein Geld. Mich treibt allein das Ziel, etwas Gutes zum Forumserfolg beitragen zu können. Im Profi-Bereich werden derartige Gummel-Poon-Generatoren für richtig viel Geld verkauft - wir würden etwas sehr Einzigartiges anbieten, wenn wir es umsonst verteilen.
Aber ist es ein optimaler Erfolg, wenn sich irgendwelche Leute die Programme saugen und im Gegenzug nichts fürs Forum tun wollen?
Grundsätzlich bin ich absolut gegen eine Verteilung des Programms nur an "wohlgefällige User"!!!! Nur daß das klar ist!!! Das wäre für mich eine Art Zensur.
Was ich aber unbedingt erreichen will, ist ein optimaler Forumserfolg als Gegenwert für meine kommende Arbeit. Nur das würde mich optimal motivieren.
Wie kann man das garantieren?
Member
Beiträge: 733
Themen: 30
Registriert: Jun 2005
Das Forum lebt und stirbt mit seinen Mitgliedern!
Ich bin der Meinung das wenn Jemand nutzen aus dem Forum ziehen möchte, in welcher Form auch immer, ist es wohl nicht zuviel verlangt sich anzumelden, einen Nick und ein Passwort einzugeben ist ja wohl lächerlich. Mir geht es dabei eigentlich nur um den Download-Bereich, das die Daten dort nur von Mitgliedern geladen werden können.
Gruß Bandre.
Bringt das wirklich was? Produzieren wir damit nicht noch mehr Karteileichen als eh schon? (Tillg wies mich mal auf das Dilemma hin - und er hat absolut recht, finde ich)
Auch wenns anfänglich absolut offtopic erscheint.. geht mal bitte folgenden Gedankengang mit:
Bestimmt habt Ihr ja schon von den Hartz-Gesetzen gehört und vieles, was damit im Zusammenhang steht. Als Selbständiger betrachte ich das ganze als Außenstehender, aber möglicherweise gestattet gerade diese Freiheit eine sehr klare Sicht auf manche Details.
Hier in HH wurde den armen Menschen eine kostenlose HVV-Monatsfahrkarte aberkannt. Fahrgeld gibts nur noch bei Nachweis der Notwendigkeit. "Super" denkt sich jeder Mensch, der auf "soziale Gerechtigkeit" bedacht ist. Warum soll "so einer" die Karte geschenkt bekommen und alle anderen müssen dafür stundenlang arbeiten, um sich sowas leisten zu können.
Aber was denkt Rumgucker? "Schwachsinn", denkt sich Rumgucker! Es muß eine ganze Legion von Beamten diese Fahrkarten-Anträge prüfen. Wenn so ein Beamter nur 30 Minuten/Monat für einen Klienten Fahrkarten prüfen muß, so wäre es für den Steuerzahler billiger, wenn man dem Sozialhilfeempfänger die Karte gleich so geschenkt hätte. Ein Beamter kostet pro Stunde fast 200,-- Euro!
Klassischer Knieschuß zu Lasten des Steuerzahlers! Und das scheint nicht nur in diesem lokalen Detail schiefgegangen zu sein. Auch auf Bundesebene: obwohl die armen Menschen viel weniger Geld bekommen haben, wurde unglaublich viel mehr Geld verbraten... Milliarden. Warum? Es mußten letztlich neue Behördenarbeitsplätze eingerichtet werden. Bald ist es so weit, daß zwei hochbezahlte Beamte auf einen fast verhungernden Arbeitslosen "aufpassen" werden.
Die Bürokratie und die die Bürokratie fördernden Bürokraten erhalten sich gegenseitig. Und das dumme Volk läßt sich das gefallen und zahlt nachweislich mehr Steuergelder, damit die Ärmsten der Gesellschaft weniger bekommen.
Und mit diesen Gedanken wieder zurück zum Forum:
Wir sollten dringend aufpassen, daß wir nicht bürokratisch werden. Viele "Regeln" bewirken oftmals das Gegenteil vom erwünschten Effekt. Genau diese tiefe Erkenntnis ist hier ins Forum eingeflossen: keine Regeln, keine Zensur, keine Einschränkung. Hat sich ja auch wahrlich nicht schlecht bewährt, auch wenn mal der eine oder andere Sensible etwas geschockt ist.
Dennoch seh ich auch die Nachteile: wir reißen uns den Arsch auf und andere saugen unsere Ergebnisse. "Sozial gerecht" ist das nicht.
Member
Beiträge: 733
Themen: 30
Registriert: Jun 2005
Aus diesem Dilemma gibt es nur einen Ausweg,
Wir müssen so gut werden(was wir sowieso vorhaben
), das es keinen Weg gibt der an
Uns vorbei führt.
Member
Beiträge: 733
Themen: 30
Registriert: Jun 2005
Rumgucker ich gebe auf
Zwangsanmeldungen willst du nicht und das die Leute für Lau saugen auch nicht, ich weis keine Rat mehr
.
Ps. haben auch noch Andere eine Meinung?
@Rumgucker
@Bandre
Macht doch eine Meinungsumfrage bezüglich Anmeldeplicht/Download.
Ich bin für die Anmeldeplicht.