Heute werde ich die Schaltung etwas absichern und praxistauglicher machen.
Es scheint die MOS-Transistoren in SMD-Ausführung zu geben, wodurch sich ein Sondermarken-großer Aufbau ergeben kann.
Das Layout hab ich mir auch schon überlegt. Ich bin dafür, die Endstufe und den Modulator (egal, ob PWMA, SIMPLA, SODFA,...) auf zwei unterschiedliche Platinchen zu setzen.
Nebenher werde ich mir den HIP2100 nochmal anschauen. Alle anderen handelsüblichen monolithischen Gate-Treiber scheinen die "100ns" nicht zu packen.
Administrator
na, evtl wirds ja noch was mit dem deutschen kleinkunstpreis oder der goldenen zitrone...
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower
Wir müssen übrigens etwas aufpassen: die Ausgangsimpulse sollten wirklich auch nur 100ns lang sein.
Ich hab beim Rumfuddeln auch Dimensionierungen gehabt, die im ersten Moment nach "100ns" aussahen. Ich stellte dann aber fest, daß es nur 150ns waren und die Stufe auch keine kürzeren Pulse ausgeben konnte.
So eine Stufe würde natürlich irwittziges Klirren produzieren, weil sie bei 1:10-Tastverhältnissen schon übersteuert wäre!
Daher müßte man eigentlich fordern, daß eine "100ns"-Stufe die 100ns auch sicher produzieren kann, also ohne weiteres auch 80ns oder gar 50ns hinbekommt... dann allerdings auch mit erhöhter Verlustleistung und nicht mehr zwingend impulslängen-präzise.
Der HIP2100 scheint das noch zu schaffen. Hat jemand ein Modell von dem?
Ich ersetz gerade die beiden Treiber-BJTs durch IRF510'er. Scheint Vorteile zu bringen.
@Rumgucker
Du sprichst mir aus der Seele oder wie sagt man sonst.
Ich konnte deinen Amp nur mir Diodenersatz simulieren und bräuchte deswegen das Model .
Mit den Pulsen war ich nicht zufrieden.
Asymetrisches Puls-Pausenverhältnis.Verzerrte Pulse und einen Stromoffset von über 100mA an der Last.Den Klirr des NF-Signals ist nach Auge schon über 10%.Ansteuerleistung um 2.5 Watt.Zu hoch um von OP´s getrieben zu werden .
Ich ziehe mir jetzt die Modelle und schau mir das nochmal an.
Mike
Vor die Endstufe gehört noch ein weiterer Transistor (pnp, Kollektor auf den ersten BD139). Die jetzige "Masse" wird später eine schwabbelnde Bootsstrap-Spannung sein.
Bitte bedenk, daß die Endstufe in einem Regelkreis angeordnet ist. Asymmetrien usw. sind egal.
Wichtig ist, ob er 100ns/900ns Pulslängen bei 1us Zyklus schafft, ohne zu glühen. Und genau das packt er!