Im Thread "perfekte Röhre" hab ich gesehen, dass die SRPP-Schaltung die Kennlinienkrümmung der beiden Röhren nur dann kompensiert, wenn eine hochohmige Last angeschlossen ist (1 Meg).
-------
Dntet Ihr diesen Effekt?
Wenn ich den Lastwiderstand niedriger als 11.5k auslege, so sind die beiden Anodenströme gegenphasig und im Betrag fast gleich (U2-Anodenstrom bleibt 15% kleiner), wenn ich kleine Lastwiderstände (1 Ohm) anschließe.
Wenn ich den Lastwiderstand höher als 11.5k auslege, so sind die beiden Anodenströme gleichphasig und im Betrag gleich, wenn ich hohe Lastwiderstände (1 Meg) anschließe.
Und bei 11.5k gibts diesen interessanten Zwischenbereich.
Member
SRPP ist nur interessant, wenn die Last bekannt ist. Bei Phonoverstärkern und Vorverstärkern ist das meist nicht der Fall. Bedeutet das die SRPP Geräte je nach Umfeld immer anders klingen.
Bei meinem Line Stage Bausatz ist die erste Stufe eine SRPP und die zweite ein White Follower. Da kann die SRPP ihre Vorteile ausspielen. Ob der Aufwand gerechtfertigt ist, ist die zweite Frage.
Member
Ein Phonoverstärker wird an einen Hochpegelverstärker oder Vollverstärker mit UNBEKANNTER Impedanz angeschlossen.
Ein Hochpegelverstärker wird an eine Endstufe mit UNBEKANNTER Impedanz angeschlossen.
Also mach nicht so einen Klamauk.
Ja... jetzt verstehe ich:
die SRPP wird ihrem "Push-Pull"-Namen erst bei Unteranpassung (Rload < 11.5k) gerecht.
Über 11.5k ziehen beide Röhren im Gleichtakt Strom und nur der Stromunterschied steuert die (hochohmige) Last. Die obere Röhre arbeitet dabei praktisch nur als Stromquelle.
Ich werde die SRPP nun mal in eine unterangepasste (PP-Betrieb) OTL umwandeln. Mal sehen, ob ich damit auch derart grandiose Frequenzgänge erziele.
Member
Wusste nicht das du so praxisfremd bist.
Dann mal husch husch in die Werkstatt, Brötchen verdienen.
Genau wie bei Loftin-White hab auch ich den C2 hier "richtig" dimensioniert, denn "viel-hilft-viel" güldet hier nicht. Ich hab hier C2 so abgestimmt, dass noch zusätzlich ne Saugkreiswirkung im Bassbereich auftritt.
Als OTL taugt das Prinzip nicht, weil ich damit keinen (symmetrischen) Gitterstrom hinbekomme.
Member
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Hat jemand Lust audiosix Nachhilfe zu geben?
Der müsste aber ein anderes Niveau als du haben, dann gerne.