Administrator
hier mal ne klasse seite, mit rechner für tesla spulen...
http://www.raacke.de/
meine mini spule ...
klein genug?
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower
Ist ja keine wirkliche Teslaspule weil kein Schwingkreis vorhanden ist.
Administrator
naja, is ja mehr als gag gedacht gewesen...
das is eigentlich ein zündtrafo für blitzlampen, was im prinzip eine Tesla-spule darstellt; die sekundäre kapazität bildet die wicklung selbst, zudem noch ein metall-stück am oberen ende (links, nicht mehr im bild);
betrieben wurde das mit nem transistor, der über die kleine rückkoppelwicklung auf resonanz schwingt...
Member
Selbstverständlich ist Alfschs (oops) Spule ein Schwingkreis!
Oder hat schon mal jemand eine Spule OHNE Wicklungskapazität gesehen?
...mit der Lizenz zum Löten!
Aber bei echten Teslaspulen nutzt man die Raumkapazität aus.
Gibt es bei deiner Zündspule auch Entladungen die einfach in die Luft gehen und dort enden? ;-)
Gruß Korona
Member
Zitat:[i]
Gibt es bei deiner Zündspule auch Entladungen die einfach in die Luft gehen und dort enden? ;-)
Bei Ausreichend hoher Spannung sicher, auch bei Freileitungen uvm....warum auch nicht.
Mit der Ausnutzung der Kapazitäten hat das nix zu tun.
Aber generell würde ich mal sagen, dass das herausragende am Teslatrafo die lose Kopplung ist, und die trotzdem gute Energieübertragung zwischen den Kreisen dank der Resonanz. Speziell finde ich es auch besonders (auch wenns das Resonanzprinzip ohnehin mit sich bringt) dass die Induktivitäten mehr oder weniger nur als Übertragungsstrecke dienen, um die Ladung vom Primär- in den Sekundärkondensator zu bringen...
Gruß Tobi
Korona, E_Tobi usw....
Ihr scheint Ahnung zu haben. Aber wenn Ihr Euch alle paar Jubeltage mal hier zu ein paar Zeilen herablasst, so kann daraus keine Teamarbeit entstehen.
Daher nochmal die oft gestellte Frage: wer der Meinungsumfragenteilnehmer hat nun ernsthaftes Interesse und will die von ihm jeweils gewählte Sache voranbringen?
Member
Ich beteilige mich natürlich gern am Bereich Teslatrafo, wenn ich mal was beitragen kann.
Von konkreter Schaltungsentwicklung für z.b. einen Solid-State-Teslatrafo bei dem die Primärseite eben geschaltet wird und nicht auf Eigenresonanz schwingt habe ich aber leider keine Ahnung...
Gruß Tobi
Member
Zitat:ernsthaftes Interesse
Allemal!
Allerdings habe ich zu wenig zeit und Wissen um so ein Projekt eigenständig voranzubringen.
Deshalb habe ich beschlossen das ich mich, sobald mein Jetziges Projekt beendet ist, folgender schaltung annehme:
http://d-amp.org/https://stromrichter.or...A_Plan.jpg
Amperichers SODFA
Auch wenn es dann keine Eigenentwicklung ist. Interessant wird es mit sicherheit trozdem.
"Je sorgfältiger die Planung, desto wirkungsvoller trifft einen die Realität!"
Member
Flotte's Posting.
Danke für die Bestätigung
"Je sorgfältiger die Planung, desto wirkungsvoller trifft einen die Realität!"
Administrator
ich hätte schon die passenden transistorchen für ne kleine SSTC
SKM 200GB125D , 1200V , 200A