• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


E-Bike für Alte?
Ich kenn nicht mal Motoren mit Centerlock - falls dies das System bei Nexus/Alfine ist?

Mit den Spacern etwas mm wegzaubern und ggf. die Felge anders zentrieren könnte gehen......die Nasen/Drehmomentscheiben beim Bafang liegen innerhalb der angegebenen 135mm ~ geschätzt haben die bei meinem Motor 4mm. (Ich mess bei Gelegenheit)

Eine davon habe ich z. B. von Aussen montiert um die Felge besser in die Rahmenmitte zu bringen.

Meinen Ersatzmotor mit nun defekten Planeten könnte ich dir ggf. zur Anprobe anbieten.
Ob allerdings das Drehmoment bei >200kg glücklich macht?
Evtl. mit < 28" und ab 48V............
 
Reply
Zum Glück sind 24" hinten. Ich messe hinten nochmal ein. Danke. Smile
 
Reply
24" könnte durchaus merklich beim Anfahren der Krawallkisten helfen.
Die Nasenscheiben haben tatsächlich gering über 4mm, leider hatte ich nichts mit langen Schenkeln....zum messen, gehen wir mal von 135mm aus könnte der Motor zumindest passend gemacht werden.
Je nach Schraubkranz sind dort ebenso ein paar mm zu holen
   
In der Mitte ein 8fach mit Gesamthöhe ca. 40mm/ rechts 7fach Megadrive / links 6fach
Müsste bei Bedarf genauer messen ~ bin aber erstmal 1Woche wech.
 
Reply
6fach sieht ja ganz günstig aus, schön.
 
Reply
Ritzelabstände sind bei 6-8Fach 5mm d. h. es sollten die gleichen Schaltungen passen.
 
Reply
127mm habe ich.
 
Reply
wäre theoretisch ein Volltreffer ohne Nasenscheiben?
 
Reply
Meine ersten 50Km mit BBS01

   
   

sowie erste Versuche den Controller besser einzustellen waren eher entäuchend - Motor läuft noch immer viel zu lange nach und ein Gangwechsel ist deshalb brutal.

Wirklich steil darf es anscheinend aber ohnehin nicht sein, dem Motor fehlt trotz zweier (alter) Akkus viel zu früh die Kraft einen schönen Trail hochzufahren misstrau
Im Moment darf er originale 15A ziehen aber 18A lassen sich auch einstellen mal sehen ob es dann mehr Spaß macht ;fight
 
Reply
Na hoffentlich ist das dicht. Smile
 
Reply
Naja, eigentlich egal, ich reg ich mich jede Ausfahrt mehr über undichte Menschen auf - einige Strecken versuch ich vergeblich Müllfrei zu bekommen.
Im Grunde jeden Tag neuer Autoauswurf - die meisten Straßenränder lass ich so wie sie sind, sonst komm ich gar nicht mehr zum Stromverblasen.
Es ist unfassbar wie egal uns das und anderes ist.
Der Sack/In der die Sauerei von diesmal fast 30 Müllgefüllten Einkaufbeuteln hinterlassen hat, ist mir seit einem Jahr in einem kleinem Umkreis immer wieder aufgefallen aber leider (oder zum Glück) noch nicht persönlich begegnet.
Ich denke das ist immer der Gleiche Arsch................
Ansonsten das übliche - alles was im Auto und nicht nur dort verzerrt wird fliegt aus dem Fenster.
An geschützen Einmündungen im Wald ist von der Haushaltsauflösung, immer wieder Baustellenabfall, Reifen auch in großer Menge bis Dämmstoffentsorgung eines Hauses oder auch mal einem Auto alles dabei.
Auffällig ist vermehrter Müll in Umgebung moderner Kinderbespaßung. Eltern erziehen offenbar vorbildlich motz
Im Meer schwimmen zwischen Scheiße war gestern es darf nun auch ein "Neger" sein..............nur sagen darf man das böse Wort nicht, das gehört sich nicht.

Stillleben

   
 
Reply
Das Schaltproblem konnte ich übrigens nicht wirklich entschärfen.
Am Lenker ist nun ein Taster, der am Bremsgriffanschluss angeklemmt den Antrieb schnellstmöglich abschaltet.
Evtl. muss aber noch ein Schaltsensor aus China ran Gurke

Und, 18 statt 15A ist erfreulicher am Berg auch der Müll "fliegt" förmlich an einem vorüber.
( An Steigungen wird offenbar wegen langweilender Motoren bevorzugt das Auto auf und ausgeräumt und gerne Alkohol getrunken........... klappe)
 
Reply
   
   
bald 20.000Km mit dem Heckmotor - ich Heart diese Art der Fortbewegung.
 
Reply
Ein und der selbe Motor? Solide Sache!
 
Reply
20000 km - hm. cool. wo bist du?? immerhin halb um die Welt... Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Noch immer der gute alte, leider etwas laute Bafangmotor.
Mit 48V betrieben machte der allerdings an Steigungen mehr Laune ~ aber dafür habe ich ja jetzt mehr Power;

(04.05.2015, 08:33 AM)SEBOJ schrieb: So, fast vollendet, die Sonne scheint.
 

[Bild: 3_Motor1.jpg]

Kosten sind mit rund 400,-€  auch im/am Rahmen ~der Motor war ein echtes Schnäppchen!

Akku     38,-
Akkuhalter   12,-
Daumengas 15,-
Magnetscheibe 0,-
Controller 45,-
USB/TLL Adapter                 0,-
29" HR, SWXH 36V Motor, Schraubritzel   31,5
Versand 10,-
Voltmeter 5,9
Kabel/Stecker 0,-
SNT 23,-
Versand 5,-
BMS 18,88

E-Bike Teile 205,28

Fahrrad 165,-
2 Reifen 14,-

Summe: 383,28

Zeitfaktor klappe
+ USB/TLL Adapter von Christian.

+ Ein Jahr später Federgabel, gebrauchtes Vorderrad und Scheibenbremsen ca. + 100,-
(Eine zu kurz gesägte Federgabel und der org. Laufradsatz ist in einem motorlosen Rad gelandet, das ich allerdings nur sehr sehr selten mal im Nahbereich nutze)


Billige Motorkugellager waren direkt am Anfang der erste Schaden.
Dann Hallsensor bzw. Gasgriff.
Den PAS Sensor hat die abgesprungene Kette abgerissen - habe ich daraufhin zwar neu gekauft aber weil der nicht ohne Arbeit gepasst hätte bis heute weggelassen.
3 Zellbänke des 48V Flaschenakkus sind bis dato verstorben ~ deshalb nur noch mit 10s und umsonst Zusatzakku unterwegs.

Nach erst 15.500 waren die Planetenräder hin.

Leider habe ich mir nicht aufgeschrieben was Ersatz- und Verschleißteile über die 20TKm gekostet haben;

2 Motorkugellager
1 Daumengas
1 PAS Sensor
1 gebrauchter Motor als Teileträger - Zahnradspender
1 Lenkkopflagersatz
1 Radlagersatz vorne - mein Montagefehler
8 Reifen ?
? Schläuche
3-4 Ketten
3 Freilaufritzel - 1x Freilauf defekt
1 großes Kettenrad
1 Satz Griffgummis
3 x Bremsbeläge
1 Bremsscheibe - von 160mm auf 180mm, seither leben die Beläge länger
2 Rückspiegel (Umfall)
3 Tachos (Hirntot)

Teile grob Geschätzt; 500,-€

Also gesamt doch rund 1000,-€
+ ca. 300KWh x 0,30€/KWh = 90,-€ Stromkosten (bei ca. 15Wh/km im Schnitt?)

Wenn das Rad jetzt in Rente gehen würde wären das etwa 0,0545 €/Km gewesen.............wird es aber nicht.
Energiekosten ohne Nahrung!!!! 0,0045€/Km


Unterwegs bin ich im Untertaunus/Rheingau-Taunus-Kreis.
Zu sehen sind (meist) die Windräder Heidenrod und Umgebung........
 
Reply
   
Jetzt wollte ich endlich mal den Reichweitenunterschied Mittel-zu Nabenmotor testen aber nach nur ges. ca. 70Km ist am BBS Mittelmotor der Kettenblattadapter unbekannter Herkunft platt und es war seit langem wieder mal schieben angesagt. motz
Gangschaltung bekomme ich auch nicht materialschonend in den Griff.
Der Taster am Bremsgriffanschluss bewirkt zwar ein Abschalten vom Schub aber bis der Motor wieder in die Pötte kommt steh ich am Berg fast, denn ich muss wegen schnell fallender Geschwindigkeit immer weiter tippen und "runter"schalten Sad 

Meine Zuneigung zum Radnabenmotor steigt im Moment trotz Nachteilen steil bergan.
 
Reply
Nach 22Tkm ist der erste 2015 gebraucht gekaufte Akku (Zellen Bj. 2013) und Motor verstorben.
Akku ist über die Jahre vom 13s  zum 9s geworden aber unter 36V macht keinen Sinn mehr.
Weil ich gegen Akkuende zum Ausgleich die Stromstärke hochgesetzt habe, ist auch der Radnabenmotor thermisch verschlissen.
Die Erhöhung auf 17,5A hatte am "Berg" nicht sonderlich Leistung aber sichtbar Wärme und Geruch gebracht Gurke
Dank Ersatzmotor geht es ohne Pause weiter nach draußen, bis in die verbliebenen Coronafreiräume tief ins Hinterland Smile
   
 
Reply
Bissi Haarspray, dann geht der wieder. Big Grin
 
Reply
Cool am 4. Mai geht das wieder professionell
 
Reply
Ich habe meinen anderen Bock auf auf Motor umgerüstet. Mit Bafang G020 500W und 13s3p INR21700-50E Zellen. Taugt so um 170km in der Stadt.

   

   

   
 
Reply