• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


E-Bike für Alte?
Ohh fein! - habe ich doch glatt nicht mitbekommen - schönes Lastenrad Smile

Was mir deshalb sehr spät auffällt, ist die zu klein erscheinende Bremsscheibe bzw. zu großer Adapter ?
Oder aber das sieht so aus, weil  die Achse nicht bis zur Oberkante U anliegt, d. h. evtl. besser etwas Alu wegnehmen - wenn nicht geschehen oder jetzt von selbst ineinander eingearbeitet ist.........

Was für einen Controller hast du dran und wie zufrieden bist du mit dem Motor; Power und Lautstärke?

(Mein Cube hat seit Februar einen 500W Shengy drin aber ich noch immer keine Lust es zu vollenden)
 
Reply
Moin, ich wieder, kurz da, da die Welt an Drehzahl verliert, ein paar Bilder von meinen Versuchen mir mal was zu gönnen, wenigstens mich wieder zu beschleunigen.
Mann wird ja nicht jünger und draussen ist's zu nass.

Die Muße mein Selbsbauprojekt (e) zu vollenden ist mir die letzen Jahre fast völlig abhanden gekommen ~ darum 2020 zwei Fehlversuche mir ein E-MTB zuzulegen.
Meinen "Geiz" überwunden, gesucht und gefunden:

   

Das Blaue ging umgehend zurück an den Versender.....deshalb konnte ich nur 100Km damit fahren. Naja, war ganz nett mit Software auf 33Km/h.
Leider hatte der Carbonrahmen, wohl durch zu viel Drehmoment bei der Montage des Stoßdämpfers, gelitten.

Direkt danach von Privat ein feines "neues" Mondraker mit nur 150Km gekauft........leider war die Kette zu stark gekürzt und es hat mir direkt beim ersten Geländeversuch das moderne DI2 Schaltwerk abgerissen motz 
Danach habe ich es nicht geschafft die komplett neue Ersatzschaltung daran zu hindern, das zu oft die Kette über die Zähne rutschte.
Reichweite war trotz 500Wh mit ca. 35Km ebenso grottig und bevor ichs in den Wald geworfen hätte, verlusstreich nach nur 500km wieder verkauft.

Aber die €'s mussten ja weg......also letztes Jahr ein "richtiger" Motor ohne Kettengehüpfe:

   
Wie soll es anders sein wenn ich mal was neu kaufe, inkl. viel Ärger mit dem Händler.
Nach mind. 20 Jahren Pause mit nur 400cm³ viel zu schnell für mich aber schon irgendwie geiler Zeitsprung Big Grin 

Und, jetzt, ich glaube es kaum, letzte Woche habe ich mein Dauerprojekt endlich erfolgreich belebt.
Mit tatsächlich neu gekauften fetten 19,2Ah aber es kostet immer weniger Überwindung die verdienten und unverdienten €'s zu verbraten.
Wie alles eine Sache der Übung und das letzte Hemd.............
   

Das Cube Fully Projekt hat 2016 begonnen und nur vier Mittelmotoren und nur paar Jahre später bin ich nun doch endgültig überzeugt vom Motorradmotor.
 
Reply
Ich habe jetzt einen AKM 75SX in 20", der wiegt nur 1.4Kg. Smile
 
Reply
im Lastenrad?
 
Reply
Ja, geht echt gut. Klar, fährt sich nicht mehr wie ein Moped.
 
Reply
Ohk, in Berlin und mit dicken Waden, im Lastenrad sieht der Kleine noch mehr nach Dynamo aus und keiner denkt an Pedelec. Smile
 
Reply
Die Zellen die ich mir gegönnt habe sollen eine lange Lebensdauer haben, genau mein Grund die 19,2Ah gekauft zu haben. 
Eine Entscheidung gegen die beim gleichen Verkäufer (PSWpower) angebotene 50E zum gleichen Preis von rund 330,-€ inkl. Versand aus DE.

3000cycles > 70%  vs. 500cycles >80% 

1. Rated capacity: 19.2AH
2. Voltage: 48V
3. Charging Voltage: 54.6V
4. Discharge cutoff voltage: 36.4V
5.4P13S Li-ion 4.8Ah 21700 52pcs battery cells (the interior battery is SAMSUNG INR21700-48X Li-ion battery)


1. Rated capacity: 20AH
2. Voltage: 48V
3. Charging Voltage: 54.6V
4. Discharge cut off voltage: 36.4V
5.4P13S Li-ion 5Ah 21700 52pcs battery cells (the interior battery is SAMSUNG INR21700-50E 21700 Li-ion battery)



https://lygte-info.dk/review/batteries20...%20UK.html

https://lygte-info.dk/review/batteries20...%20UK.html

Jetzt lese ich im Pedelecforum zu genau meinem Akku, die 48X wäre Schrott und das von einen professionellen Akkubauer aber ich finde kein Argument auch nicht in den Daten;

"Diese (SAMSUNG INR21700-48X) Akkuzelle von Samsung SDI ist ziemlich Schrott und neben dem INR18650-32E eine der schlechtesten Akkuzellen, die SDI jemals produzierte.
Wahrscheinlich hat PSW die Akkuzellen super günstig bekommen und kann Akkus sehr günstig anbieten.
Viele dieser Akkuzellen wurden vor 2 Jahren für ca. 2 USD angeboten.
Ergänzung:
Über die Qualität der Produkte von PSW kann ich nicht viel sagen, aber…jeder der direkt über die Webshop von PSW kauft muss wissen, dass er/sie zur Steuerhinterziehung beiträgt. PSW zahlt keine MwSt., weil der Gesetzgeber lediglich Marktplätze wie Amazon und eBay in die Pflicht genommen hat und keine Zahlungdienstleister wie Paypal.
Außerdem muss es jedem klar sein, dass weil PSW nicht in der EU als eine Firma registriert ist, sind ihre Produkte Per se nicht konform (CE gilt nicht).
Eigentlich dürfen die Produkte in der EU nicht verkauft werden, weil PSW (und viele andere Händler aus China) die Voraussetzungen aus dem Produkthaftungsgesetz nicht erfüllt."


Ist da jemand sauer auf die ungerechten Preise oder geben die Daten nichts Reales her - frage ich mich nun ;think
So wirklich lesen kann ich die vielen Kurven allerdings nicht unbedingt klappe
Naja, Kapazität ist klar und Hochstrom können sie nicht sooo gut ab aber bei 4p und 15A Entnahme.....völlig egal.....und kein Schrott!.....?
 
Reply
Die 50E Version 1 waren nicht so haltbar bei Hochstrom. Die Version 2 hat einen signifikant kleineren Innenwiderstand.

Mein Akku ist 13s3p aus 50E Version 2 Zellen.

Tier nutzt diese Zellen ebenfalls in ihren aktuellen Mietrollern. (Auch 48V und 350W Dauerleistung)

Andere Verleiher nutzen 36V 10s9p! Samsung Packs..
 
Reply
Ok auf Versionen muss man auch achten........
   
Und siehst oder kennst du einen Nachteil bei den als ziemlichen Schrott bezeichneten 48x ?

Mit dem Akku wollte ich bestenfalls bis zu meinem cycle-ende fahren Confused
 
Reply
Ich hab mir den Akku noch nicht im Detail angesehen. Eigentlich wurde er im Budget-Light-Forum als bessere Alternative zum 50E besprochen.. das war aber m.E. vor der V2.
 
Reply
Ich wusste gar nicht, dass es die 50E schon in Version 3 gibt.
 
Reply
Nach langer Nichtbenutzung bringe ich gerade mein E-bike wieder auf Vordermann. Das Fahrrad ist inzwischen 15 Jahre alt, der E-Bike-Umbau war 2012... Seit 2020 steht es rum, weil Motorräder schneller sind.

- Akku tot (lädt nicht mehr),
- Kette, Ritzel, Kettenblatt abgenutzt,
- die verfluchte Shimano Rollerbrake bremst nicht mehr,
- Staub, Verkrustungen, die allseits beliebten Haare um alle Schaltungsteile und Naben.

Also alles neu (Akku, Kette, Ritzel, Kettenblatt, Rollerbrake) und putzen/schmieren. Positiv: Hab wohl damals ein gutes Rad erwischt, es rostet nicht. Auch positiv: Die Shimano-Nabenschaltungen sind extrem wartungsfreundlich. Eine Mutter ab und schon hat man die Innereien am Stück draussen.

   

"Vorher" wollt ihr nicht sehen  lachend . Bis zum Motor bin ich noch nicht vorgedrungen. Wahrscheinlich muss der auch mal aufgemacht werden...

Hat alles noch Zeit: dichtes Schneetreiben draussen.
 
Reply
Wow, sieht ja aus wie neu.
 
Reply
Der neue Flaschenakku ist angekommen. Ein klarer Fall für "Früher war alles besser"  motz . Ich musste ihn öffnen, da er klapperte und offensichtlich nicht wasserdicht war.

Vergleich von Baujahr 2012 (links) und 2023  Sad :
   

Der alte Akku hat alles sorgfältig befestigt und die kritischen Stellen mit Silikon abgedichtet. Der neue Akku glänzt mit einem lose rumflatternden Balancer und einem klapprigen undichten Knopf im Deckel...

Vielleicht hab ich zu billig gekauft.
 
Reply