Member
Hi @ all.
Wusste net wos hin soll sry.
Hat auch nichts mit D-Amp zu tun.
Hab Heute mein Oszilloskop bekommen und natürlich gerade mal nen bisschen oszilloskopiert.
Naja ein bisschen = 3 Stunden, hab ganz vergessen das ich schon vor 3 Stunden Hunger hatte und immernoch habe^^.
So zu meiner Frage.
Wenn bei meiner Endstufe (AB) die Lautstärke auf 0 drehe hab ich am Ausgang einen Offset von ca. 25mV.
Heißt ich habe ein 50Hz Sinus welches zwischen 20mV und 30mv schwankt.
Wie würdet ihr das Qualitätiv einschätzen.
Und hat wer ne Idee wie ich auf die schnelle die Slewrate testen kann?
Hab jetst nen 20kHz Sinus auf den Eingang gegeben und die Verstärkung ganz aufgedreht so das er immer kurz nach dem Nulldurchgang ins klipping geht. Dann komme ich auf 15V/µs aber es müssten mehr sein wenn ich nen richtes Rechteck als Eingangssignal benutze.
Gibt es vielleicht Rechteckgeneratoren für die Soundkarte hab nur einen mit Sinus.
Member
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Wenn Du den Verstärker übersteuerst, dann kann es passieren, dass die Daten kunterbunt durcheinanderkullern.
Wie meinst du das?
Hab atm kein Elektroniksachen da. Bin immernoch am umräumen.
30mV an 8 ohm sind fast gar nichts aber man höhrt meistens auch schon sehr kleine Leistungen deswegen fragte ich nach Erfahrungswerten.
Member
Welche Daten können kunterbund durcheinanderpurzeln?
7,8125 × 10^(-5)W sind es.
Member
Ich hab Ordentlich gelesen aber noch nie das berechnet was du wissen willst.
Ich könnte von ner DC-Leistung von 20mV ausgehen und einer AC-Leistung von 10mV hab aber keinen Plan ob das richtig ist.
Zur Leistungsberechnung (egal ob AC oder DC) musst Du wissen, was für eine Spannung und was für ein Strom fließt.
P = U * I [Einheiten: W = V * A]
Den Strom kannst Du berechnen, wenn Du den Widerstand kennst.
I = U / R [Einheiten: A = V / Ohm]
Die sich daraus ergebende Formel kennst Du. Sie lautet:
P = U² / R [Einheiten: W = V² / Ohm]
Du musst also zweimal rechnen. Einmal brauchst Du die AC-Spannung. Und einmal die DC-Spannung. Der Speaker-Widerstand ist 8 Ohm, oder?
Member
Die Formel kenne ich auch keine Sorge.
Nur zum berechnen der DC-Leistung brauche ich das geometrische Mittel der Spannung oder irre ich mich da?
Ja es sind 8 ohm.
Member
@ Rumgucker
Ja ich finde es schwer weil ichs noch nie gemacht hab.
@ Gerd braucht man für Leistung net geometrisch?
Redegle... verzeih mir. Aber ich klink mich bei Dir aus. Das ist nicht persönlich gemeint. Aber ich eigne mich eh schlecht als Lehrer. Aber wenn dann die Schüler noch lernunwillig sind und Mitschüler sie dann darin noch bestärken, dann frag ich mich schon, warum ich mir das antu.
Also nichts für ungut.
Administrator
..wobei 5mv : erstmal sicher sein, dass erdung, masse etc.
wirklich ok sind...
zb alles so lassen, nur amp ausschalten: was is dann zu messen?
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower
...na ja, wenn er ausschaltet und das Ausgangsrelais öffnet, hat er ne lange offene Antenne am Tastkopf.
Das gibt meist ein fettes Brummsignal und ist weder ein Maß für den Messfehler noch für den Amp-Brumm...
Um zu sehen wieviel Messfehlerbrumm da sind, muss man IMHO Masseanschluss und Messspitze vom Scope an den neg Speakerausgang anschließen.
Member
Danke für die Info aber 5mV wird schon stimmen.
Mein OP bekommt etwas Brummspannung ab. Die 5mV werden das sein, was er nicht rausfiltert.
Und für nen Aufbau den ich ohne Oszi gemacht hab kann ich damit leben.
Member
Im alter lässt das Gehör eh nach ... dachte ich bisher ...
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."