(04.10.2020, 11:46 PM)christianw. schrieb: Ich bin gewillt, nochmal zu investieren. Wenn's was bringt, gerne auch leichter. Weiter oben hatte ich ja schon mal einen Neodym vorgeschlagen, wo du etwas weniger Druck attestiert hattest als beim jetzigen "Chinesen".
Der MB15N351 fällt schon raus, da kommt unter 150Hz nichts. Der Letzte, mit dem stärksten Antrieb scheint weniger Wirkungsgrad zu haben als der Erste (leichteste)
Der MB15N401 könnte unten herum wohl noch etwas mehr, wiegt aber auch wieder fast 8Kg.
sehe ich etwas anders: der 301 scheint mir optimal, weil mehr Magnet (wie beim 351 ) nur wieder kleineres Qe bewirkt, somit weniger Tiefbass, aber kleinere Kiste möglich.
simu zeigt:
der 351 (mehr Magnet) geht noch lauter, sogar in 60 L Kiste, aber dann nur bis 70Hz runter. Ein echter Brüllwürfel wäre das.
der 301 wäre somit dem UWE vergleichbar im Bass, aber rund 1,5 dB lauter; bei selbem Verstärker , wegen 4 -> 8 Ohm, (-3 dB) etwa 1,5 dB leiser.
mit amp bei mehr Spannung, also zb 400W in 8Ohm, kommen dann schon einige dB mehr Druck raus...
aber ob sich der Aufwand für 4kg weniger und dabei 4..5 dB mehr Druck wirklich lohnt
zumal die Kiste mit UWE ja schon ein recht optimaler Wurf bzgl Aufwand/Ergebnis ist.